Termin
online buchen
Doctolib
Eine Person macht ein Rückentraining mit der Faszienrolle.
© nBhutinat - stock.adobe.com

Unsere Faszien durchziehen den Körper wie eine Art Netz und haben dabei viele wichtige Aufgaben. Aus dem Grund könnten Störungen wie Faszienverklebungen oder verfilzte Faszien einen negativen Einfluss auf unseren gesamten Bewegungsapparat haben. Mehr noch, Faszienbeschwerden belasten unser ganzheitliches Wohlbefinden. Um daher für widerstandsfähige und elastische Faszien zu sorgen, empfiehlt sich eine professionelle Faszientherapie. Sie findet sich mittlerweile in verschiedenen Zusammensetzungen, die allesamt darauf abzielen, die Faszien von Verklebungen zu befreien und die Mobilität sowie Geschmeidigkeit des Fasziennetzwerks wiederherzustellen. Diese Faszien Anwendungen kannst Du ganz stressfrei in Deiner Nähe, zum Beispiel in der Faszienpraxis in Hohen Neuendorf, wahrnehmen. Unabhängig davon, welches Konzept Du bei Deiner Faszienbehandlung in Berlin bevorzugst, bieten wir Dir eine kompetente und empathische Unterstützung auf dem Weg zu mehr faszialer Gesundheit. Worauf es im Zuge dessen bei Faszientherapien ankommt, welche Möglichkeiten es gibt, Faszien behandeln zu können und wie Du das richtige Faszientraining absolvierst, das erfährst Du in unserem heutigen Beitrag.

Welche Funktionen erfüllen Faszien?

Faszien sind Fasern, die sich aus Kollagen zusammensetzen und unseren Körper wie netzartig durchströmen. Sie gehören dabei zu unserem Bindegewebe, welches in zahlreichen Körperstrukturen vorhanden ist. Faszien umhüllen, schützen und stützen unseren Bewegungsapparat sowie die Organe auf unterschiedliche Weise. Auch für die Formgebung sind unsere Faszien von nachhaltiger Bedeutung. Gerade unsere Gelenke, die Muskulatur, Knochen oder Sehnen und Organe werden von einer faserigen Faszienhülle umspannt, so in ihrer natürlichen Position gehalten und mit der richtigen Stützkraft sowie Beweglichkeit ausgestattet. In Bezug auf unseren Bewegungsapparat haben die Faszien also die Funktion der Kraftübertragung von den Muskeln auf die Knochen, wodurch Belastungen besser abgedämpft werden können und unsere Bewegungen insgesamt koordiniert verlaufen. Faszien sind daraufhin bei jedem Menschen unterschiedlich stark und elastisch vorhanden. So können sich Personen, die körperlich aktiv sind, meist über ein widerstandsfähigeres und geschmeidigeres Fasziennetzwerk freuen als Menschen, die unter Bewegungsmangel leiden. Eine weitere wesentliche Funktion der Faszien ist der Schutz unseres Organismus. Sie können nämlich Fremdkörper an dem Eindringen in unsere Zellen hindern und so Infekte sowie die Verbreitung von Bakterien, Viren und Keimen im gesamten Organsystem verhindern. Die Zellen innerhalb des Fasziennetzwerks haben somit eine zentrale Aufgabe bei der Immunabwehr. Ferner profitieren unser Lymph- und Blutsystem von gesunden Faszien, denn Stoffwechselvorgänge und der Transport von wichtigen Nährstoffen gelingt nur über die in den Faszien verlaufenden feinen Blutkapillare sowie den sogenannten interstitiellen Raum. Letzter beschreibt den Raum zwischen den Zellen oder den Gewebeschichten, die entscheidende Funktionen besitzen.

Wie erkenne ich Faszienverklebungen?

Wenn Verklebungen in den Faszien vorliegen, hast Du meistens Bewegungseinschränkungen. Dies kann je nach Schwere der Verfilzungen zu einem immer größeren Problem werden, was Dich im Alltag zunehmend belastet. Auch starke Schmerzen könnten von den verklebten Faszien ausstrahlen. Wenngleich einige Menschen diese Schmerzen am Anfang kaum wahrnehmen oder verharmlosen (zum Beispiel, weil noch weitere Grunderkrankungen mit Schmerzen vorliegen), werden die Schmerzen in den Faszien schnell schlimmer, falls keine Faszientherapie stattfindet. Viele Personen beschreiben den Schmerz hierbei wie einen permanenten Spannungszustand.

Auch reflektorische Probleme könnten ein Anzeichen für Verklebungen der Faszien sein. Dabei tritt der Schmerz oder die Bewegungseinschränkung nicht zwingend am Ursprungsort auf, sodass beispielsweise Verklebungen in den Oberschenkelfaszien erst durch Fußschmerzen deutlich werden, während eine Verfilzung der Rückenfaszien manchmal Schulter- und Nackenprobleme hervorruft.

Welche Symptome bei Faszienverklebungen?

Meist lassen sich sechs Symptome klar den Verklebungen von Faszien zuordnen. Dazu zählen unter anderem:

Faszienbeschwerden einseitig

Unsere Faszien verlaufen vertikal von Fuß bis Kopf durch den gesamten Körper, wobei sich der Schmerzreiz meist entlang der Bahnen zeigt. Plötzliche einseitige Symptome sind darum meist Faszien Verklebungen Symptome. Nur selten treten jene über Kreuz auf, zum Beispiel bei Fehlhaltungen.

Bewegungseinschränkungen und Schwierigkeiten beim Strecken

Wenn die verklebten Faszien der Grund für eine Dysbalance im Körper sind, kommt häufig eine Versteifung hinzu. Das heißt, Du fühlst Dich während Deiner Bewegungen schwerfällig und hast Schwierigkeiten, schnell sowie geschmeidig zu reagieren. Auch die mangelnde Kraft, manche Bewegungen auszuführen oder sich gar zu strecken, sind Warnsignale von verfilzten Faszien.

Großflächige Schmerzen

Viele Erkrankungen lösen nur einen punktuellen Schmerzreiz aus, darunter Gelenksverletzungen. Faszienschmerzen aber reagieren anders und zeigen sich als äußerst großflächig. So könnte es sein, dass sich Verfilzungen der Faszien am Oberschenkel nicht nur durch einen Druckschmerz bei Berührung der verklebten Faszie zeigen, stattdessen aber als intensiver Schmerz über den ganzen Oberschenkel verteilt. Meist wird die Schmerzstärke lediglich schlimmer, wenn der Ursprungsort der Verklebungen gefunden wurde.

Unspezifische Symptome

Ändert sich die Schmerzart und kann von einem starken Brennen über einen Druckschmerz zu einem Stechen wechseln, ist dieses unklare Schmerzbild ein Zeichen für Verklebungen des Fasziengewebes. Auch ein unterschwelliges Pochen oder Muskelkitzeln wäre denkbar.

Zeitversetztes Auftreten der Symptome

Verfilzte Faszien sind nicht sofort schmerzhaft wie bei anderen Verletzungen. Im Gegenteil, meist werden die Beschwerden erst einige Monate nach der eigentlichen Erkrankung deutlich. Grund dafür ist die permanente Überbelastung in dem Bereich, wo die Verletzung aufgetreten ist und durch die eine Verklebung des Fasziengewebes entstand.

Verbesserung bei Bewegung

Bewegungsmangel löst Verklebungen in den Faszien aus, so viel steht fest. Genauso kann regelmäßige Bewegung dazu beitragen, dass die Verfilzungen wieder gelockert werden. Daher wäre ein Indiz für ein verklebtes Fasziengewebe eine Besserung der Schmerzstärke, sobald der Betroffene sich aktiv betätigt. Dies ist aber nur eine kurzzeitige Besserung der Problematik, denn meist kehren die Schmerzen umso stärker zurück, wenn die Person wieder in den Ruhezustand einkehrt.

Wie entstehen Faszienverklebungen?

Heutzutage vermutet man einen engen Zusammenhang zwischen Faszienverklebungen und Muskelverkürzungen und geht davon aus, dass verfilzte Faszien Verspannungen der Muskulatur begünstigen. Grund dafür sind die sogenannten Cross-Links, welche sich bilden, wenn die Faszien falsch belastet werden oder ein Bewegungsmangel die Faszienverklebung hervorgerufen hat. Die Cross-Links lösen dann Beeinträchtigungen der Mobilität und Schmerzen aus, die von vielen aber zunächst oft nicht mit den Faszien in Verbindung gebracht werden. Dennoch könnte es sein, dass zum Beispiel ein starker Rückenschmerz das Resultat von Rissen in der großen Rückenfaszie sind oder klassische Sportverletzungen und Anzeichen einer Überlastung wie Muskelkater durch Faszienbeschwerden hervorgerufen werden. Weiterhin begünstigen Faszienverklebungen Komprimierungen innerhalb der Gefäße, der Nerven oder der Muskeln, was die Stoffwechselaktivität beeinträchtigen kann. Besonders häufig entsteht die Problematik im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich, den Körperpartien, die oft durch langes Sitzen oder eine starre Haltung in ihrer Bewegung vernachlässigt werden.

Wie werden Faszienverklebungen diagnostiziert?

Verklebungen in den Faszien lassen sich nicht sichtbar deuten, zumindest nicht auf Röntgenbildern. Per Ultraschall wäre es denkbar, die Verfilzungen zu lokalisieren, wobei auch eine leichte Verhärtung unter der Haut spürbar ist. Ein Faszienexperte wie das Team unserer Faszienpraxis in Berlin diagnostizieren Faszienverklebungen durch ein Zusammenspiel verschiedener Ansätze wie der ausführlichen Anamnese, einem eingehenden Tastbefund und der jahrelangen Erfahrung im Bereich Faszientherapie in Hohen Neuendorf. Unsere Faszientherapie in Birkenwerder zielt darauf ab, zunächst die Faszienprobleme zu analysieren und zu lokalisieren. Dann erst erarbeiten wir gemeinsam mit dem Patienten ein Konzept zur Faszienbehandlung in Berlin, bei welchem die Erwartungen und Wünsche der betreffenden Person gleichermaßen mit einbezogen werden wie der individuelle Gesundheitszustand und die Fachkenntnisse unserer Ansprechpartner, die wissen, welche Faszientherapie in Hohen Neuendorf für den jeweiligen Patienten geeignet ist.

Welche Faszientherapie Arten gibt es?

In der Faszientherapie finden sich zahlreiche Konzepte, die sich längst bewähren konnten. Sie liefern den Patienten ein breit gefächertes Portfolio an Faszienbehandlungen in Berlin Hohen Neuendorf, die sich an die persönlichen Erwartungen und dem aktuellen Allgemeinzustand anpassen lassen. Sehr beliebte Faszientherapien sind infolgendessen:

  • Das Rolfing 
  • Myofascial Release
  • Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos
  • Die fasziale Schmerztherapie nach Sans Tolivia
  • Manuelle Faszientherapie
  • Faszienmassage
  • Faszientraining

Die Faszienbehandlung in Hohen Neuendorf bietet Dir dazu ebenfalls ein umfassendes Dienstleistungsangebot, welches Du auf unserer Homepage einsehen kannst. Hier findest Du auch wichtige Tipps und Informationen rund um die vorhandenen Konzepte, um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen, welche Faszientherapie in Berlin für Dich infrage käme.

Außerdem lassen sich Faszientherapien sehr gut mit anderen Behandlungsansätzen aus der Osteopathie oder der Physiotherapie verbinden, um das ganzheitliche Wohlbefinden zu unterstützen. 

 

Mann macht assistiert eines Faszienübung für sein Bein
© zinkevych - stock.adobe.com

Wo kann ich eine Faszientherapie in Berlin erhalten?

Wir von „faszinierend“ sind Deine erste Anlaufstelle, wenn es um professionelle Faszientherapien in Berlin geht. Unsere Faszienpraxis in Hohen Neuendorf empfängt Dich in einer entspannten Atmosphäre und heißt Dich herzlich Willkommen, um einen aktiven Beitrag zu mehr Wohlbefinden in Deinen Alltag einzubauen. Dabei ist es unerheblich, ob Du eine Faszienmassage in Birkenwerder wahrnehmen willst, um Dich ganzheitlich zu entspannen oder Du Dich für ein präventives Faszientraining in Berlin entscheidest, mit dem Du körperliche Aktivitäten und die Verbesserung Deiner Fasziengesundheit verbinden kannst – wir begleiten Dich bei jeder Art der Faszienbehandlung fachkompetent, empathisch und diskret. Außerdem sind wir Deine Ansprechpartner, wenn Du Probleme mit den Faszien hast und diese mit einer Faszientherapie behandeln lassen möchtest. Eine vorherige Diagnose durch einen Medizinier ist hierbei nicht notwendig, denn wir können von der Diagnostik bis zu der Faszienbehandlung in Hohen Neuendorf alles aus einer Hand an unsere Patienten herantragen. Unser geschultes Personal ist durch jahrelange Arbeit mit den verschiedensten Zielgruppen und entsprechende Vorausbildungen bestmöglich auf die verschiedensten Bedürfnisse der Patienten vorbereitet. Dabei stehen unsere Faszientherapien in Berlin im Zeichen der Entspannung und des Wohlgefühls. Wir wissen, dass Faszienprobleme auch durch Stress einsetzen könnten, weswegen wir nicht nur eine klassische Faszienbehandlung in Frohnau anbieten, sondern zugleich darauf achten, dass Du in unseren Räumlichkeiten ein Maximum an Erholung und einen Moment der Ruhe genießen kannst.

Insgesamt zeigt sich daher, die Faszientherapie ist ein Oberbegriff für viele, gewinnbringende Konzepte, mit denen Du einen aktiven Beitrag zu gesünderen Faszien leisten kannst. 

Über den Autor

Ulrich Pötter

Ulrich Pötter

( Gründer & CEO )

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat neben den FASZINIEREND Praxen 5 professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademie- und Praxisarbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

AKTUELLE Information:

Neue Termine wieder ab 1. Juli 2024

Aufgrund von Umbau-/Sanierungsarbeiten in den Praxen sind neue Termine erst wieder ab dem 1. Juli 2024 buchbar und werden dann eine Woche vorher auf doctolib.de zur Buchung freigeschaltet - vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Ulrich Pötter (CEO) und Team von www.faszinierend.eu

Ok

Das könnte Dich auch interessieren